2019 Westalpen
Donnerstag, 7. März 2019
12:57
Überblick:
Touren:
1.)
Mdmot1-S19 | Tourlänge 30km | Anfahrt 1,9km | Höhe 1616-2098m |
Von unserer Unterkunft Hotel Cima Del Bosco nicht weit entfernt der Einstiegspunkt. Führt zur entlegenen Alm Gran Miol im Valle Argentiera in südlicher Richtung gelegen. Am Weg dorthin befindet sich das Rifugio Alpe Plan.
Schwierigkeit | Schotterpiste, das letzte Stück schmal, steil und mit Geröll. |
2.)
Jafferau Skipiste-Gipfel | Denzel 357(S.418) od.Mdmot1-S3 | Länge 22km | Anfahrt 22km | Höhe 2815m | |
Jafferau Bardonechia-Gipfel |
| Länge 24km | Anfahrt 30km | Höhe 2815m | |
Jafferau Salbertrand-Gipfel | Denzel 356(S.418) od.Mdmot1-S10 | Länge 26km | Anfahrt 26km | Höhe 2815m | |
Jafferau Hotel-Gipfel | gesperrt |
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Die Auffahrt ist über 3 Seiten möglich, es geht auf 2800m hoch. Auf der Westseite über Bardonechia, Mittig über die Skipiste beginnend in Savoulx und auf der Ostseite in Salbertrand neuerdings wieder durch den Tunnel Seguret der seit 2018 wieder geöffnet ist(lt.Denzel Aufl.27). Die Strasse über Ristorante Belvedere im Westen ist wohl verboten und sehr steil 35%. Sinnvoll ist es den spannenden Tunnel mitzunehmen und dann erst auf den Gipfel und dann wieder ein Stück zurück über das Fort Foens und über Gleise nach Bardonechia wieder runterzufahren.
Schwierigkeit | Einspurig, grob geschottert, Auswaschungen, Hangabrutschungen, max.20%, SG4 |
3.)
Das Highlight was die Höhe angeht, bis auf knapp 3000m hoch geht die Fahrt. Die Tour startet in Bardonechia. Ab der Mautstelle gilt folgende Regelung: 15.Juli bis 30.September jeden Donnerstag und am ersten September WE gesperrt. An den übrigen Tagen gegen eine Gebühr von 5€ befahrbar. Insbesondere im letzten Teil der Steinwüste kann es sein das man zwischen verbliebenen Schneewechten und riesigen Felsbrocken Slalom fahren muss.
Schwierigkeit | 47 stark ausgefahrene Kehren, Auswaschungen, Geröllhaufen, Felsbrocken teils kindskopfgross, max 12%, SG4 |
4.)
Denzel 363(S.428) od.Mdmot1-S12 | Anfahrt 30km | Länge 39km | Höhe 2176m |
Hochstrasse über den Pass zwischen dem Chisone Tal und der Dora Riparia. Los geht’s auf der Ostseite in Depot. Ein kurzer Abstecher zum Rif.Selleries bietet sich an. Es wird die Assietta Kammstr gequert bevor es dann nach der Passhöhe wieder runter nach Meana di Susa geht. Optional kann man noch die Alpe d´Arguel oder/und das Rif.La Riposa anhängen und die Rückfahrt dann auf der Landstrasse Richtung Salbertrand antreten.
Schwierigkeit | Planierte Schotterstrecke in ordentlichem Zustand, SG2-3 |
4a.)
Riposa Rifugio (Ergänzung Finestre) | Denzel 355/416 | Anfahrt 43km(Hotel) | Länge 20km | Höhe 2185m |
Auffahrt zum Rifugio Riposa, Start in Urbiano. Es bietet sich als Option bzw. Ergänzung der Colle Finestre an. Die Alpe erreicht man nur in der Nebensaison, in der Hauptsaison endet die Fahrt am Parkplatz ca. 900m vorher. Am Weg liegt das Fort Pampalu am Ende einer Stichstrasse. Von hier hat man genialen Ausblick auf das Cenis Massiv.
Schwierigkeit | Fein geschottert in ordentlichem Zustand, SG3 |
4b.)
Alpe D`Arguel (Ergänzung Finestre) | Denzel 362/428 | Anfahrt 44km | Länge 18km | Höhe 1975m |
Auffahrt zur Alpe D´Arguel von Susa aus. Als Option bzw. Ergänzung zum Colle Finestre. Frische Milch, Butter und Käse werden angeboten.
Schwierigkeit | Schotterstrecke, max16%, SG3-4 |
5.)
Lac de Mont Cenis / Fort de Turra | Denzel 430&428(S.518) od.Mdmot1-S4 | Anfahrt 55km | Länge 29km | Höhe 2529m |
Es bieten sich hier mehrere Ziele an. Unter anderem Fort de la Turra am Col du Mont Cenis gelegen, fahrerisch sehr anspruchsvoll. Bachfurt und größere Steine sind zu bewältigen. Teilweise sind die Stützmauern schon abgrutscht so das man auf einer schrägen Ebene fährt. Es ist ein Versuch wert diese Tour in Angriff zu nehmen ggf. kehrt man um wenn es zu schwierig ist. Ziel ist das fort de la Turra , dem höchsten Punkt der Tour (2529m). Start ist etwas ausserhalb von Susa an der Bar Ceniso.
Schwierigkeit | Anspruchsvoll, max 14%, SG4-5 |
6.)
Denzel 366(S.430) od. Mdmot1-S1 | Anfahrt 7km(west) | Länge 38km | Höhe 2539m |
Der Klassiker schlechthin. Beginnt östl. in Depot und führt in westl Richtung wieder nach Sestriere zurück. Die Strasse darf befahren werden von 1.Juni bis 31.Oktober. Im Jahr 2018 war jeweils im Juli und August eine Sperrung zwischen 9 und 17 Uhr jeden Mittwoch und Samstag. Aktuelle Infos auf der Webseite.
Schwierigkeit | Teilweise recht unterschiedlich beschrieben, aufgrund der Länge der Strecke variiert der Schwierigkeitsgrad, max 16%, SG3-4 |
7.)
Denzel 367(S.435) od.Mdmot1-S5 | Anfahrt 4km | Länge 28km | Höhe 2451m |
Es bietet sich an für die Auffahrt die westl. und schlechtere Straße zu wählen die bei Cesana Torines beginnt.
Zunächst geht es zum Col Saurel in eine Stichstrasse, danach weiter zum Lago Nero. Ende der Tour ist in Bousson.
Schwierigkeit | Im westl. Teil SG4, max 28%, der östl.Teil ist milder, insgesamt anspruchsvoll |
8.)
Denzel 360(S.426) od. Mdmot1-S6 | Anfahrt 24km | Länge 27km | Höhe 2412m |
Es gibt 2 Auffahrten, die westl.von Bardonechia ausgehend endet offiziell an einer Bar, der letzte Durchgang zum Abzweig ist gesperrt. Offensichtlich nimmt man es da nicht so genau. Am sichersten wäre es die östliche Auffahrt startet in Beaulard bis zum Abzweig zu wählen. Im oberen Verlauf wird der Weg sehr schmal. Manche Stellen sollten vor der Befahrung zunächst zu Fuss begangen werden.
Schwierigkeit | SG4, max.20%, teilweise Hangabrutschungen und teils schmaler Weg, bei Nässe aufgeweichte und rutschige Stellen im Wald |
9.)
Lago Lauson und Colle L´Azzara | Denzel 368(S.437) | Anfahrt 45km | Länge 24km(+25km) | Höhe 2430m |
Zwei Touren die man miteinander verbinden kann. Start in östlicher Richtung in Perosa Argentina. Zunächst bietet sich an zum Lago Lauson aufzufahren. Sollte danach noch genügend Kraft und Lust vorhanden sein kann man die östl.Abfahrt über den Colle Lazara wählen die in San Germano Chisone endet.
Schwierigkeit | Lauson SG4, max.13%, Lazzara SG4, max 18%, meist Schotterstrecke mit wenigen Ausnahmen grobes Geröll |
10.)
Denzel 361(S.427) od. Mdmot1-S17 | Anfahrt 17km | Länge 14km | Höhe 2105m |
Eine kleine Tour ausgehend von Oulx. Zählt zu den besten Aussichtspunkten im Susatal.
Schwierigkeit | SG3-4, max.12%, geschotterte Naturstrasse, teilweise tiefe Auswaschungen |
11.)
Denzel 451(S.543) | Anfahrt 32km | Länge 27km | Höhe 2480m |
Abstecher nach Frankreich. Auffahrt zum Col de Granon von Chantemerle aus. Es bietet sich eine Rundtour über den Col de Christol an. Imweiteren Verlauf befinden sich einige Forts die Strecke allerdings ist unter Androhung von Strafe verboten. Die Durchfahrt mag dann jeder für sich selber entscheiden.
Schwierigkeit | Im ersten Teil asphaltiert, SG2-3, max 14%, zum Col de Christol geschottert, SG3-4, max 10% |
12.)
Colle Rho Tunnel | Mdmot1-S8 | Anfahrt 32km | Länge 9,5km | Höhe 2541m |
In den OSM Karten ist diese Strecke als schwieriger Pfad eingestuft. Bleibt abzuwarten wie sich das in Wahrheit darstellt. Ggf. umkehren. MDMOT beschreibt die Strecke als für Geländewagen zu 90% nicht machbar. Ziel ist die Kaserne Piano dei Morti, die Kulisse soll traumhaft sein. Start ist bei Bardonechia.
Schwierigkeit | Max.20%, nur für Enduros geeignet |
13.)
Fort Chabaud | Mdmot1-S14 | Anfahrt 3km | Länge 18km | Höhe 2000m |
Startet bei Rolleres und führt zum eindrucksvollen Fort Chabaud, Reste einer Militärunterkunft aus dem 2. Weltkrieg. Die Unterkünfte werden von Hirten bewohnt die auf Nachfrage auch einer Besichtigung im Innern zustimmen. Die Wandmahlereien sind sehenswert. Die Tour führt durch das Val Thuras, landschaftilch sehr reizvoll.
Schwierigkeit | Es gibt kurze steile Passagen mit Auswaschungen und grobem Schotter |
14.)
Colle del Collombardo | Mdmot1-S18 | Anfahrt 62km | Länge 27km | Höhe 2020m |
Diese Route ist so wunderschön das sie sich mit der Assietta messen kann, sagt der Autor. Wenn man die Anfahrt von 62km überwunden hat, wohlgemerkt. Wenn man die Tour bis zur anderen Seite ins Tal fährt dann ist der Rückweg zum Hotel über 100km lang weil dann der gesamte Bergzug auf der Landstrasse umfahren werden muss. Ich empfehle am höchsten Punkt dem Colle Collombardo kehrt zu machen und wieder zurück zu fahren. Man hat dann schon gut 70% gesehen von der Strecke.
Schwierigkeit | Anscheinend eine Route mit gemäßigtem Charakter ohne größere Herausforderungen |